Menü

info(at)optik-weigend.de

Terminkalender

Anfahrt

Sportbrillen-Tipps

Beim Sport werden die Augen zu den wichtigsten Sinnesorganen. Dementsprechend sollten Augen dabei geschützt sein.

Ob das Spielfeld im Freien oder in der Halle ist, dynamsiches Sehen, schnelle Blickwechsel, Antizipation, peripheres Sehen, Tiefensehen oder Bewegungssehen sind eine wichtige Voraussetzung, um sportliche Mitspieler und Spielgerät optimal beobachten zu können. Eine Alltagsbrille ist hier absolut fehl am Platz. Im Gegenteil – bei den meisten Sportarten stellt sie ein deutliches Sicherheitsrisiko für sich selbst und den Gegner dar. Im Schulsport sind ungeeignete Brillen sogar schon verboten.

Eine spezielle Sportbrille muss allerdings die Sehschwäche genauso perfekt korrigieren wie die Alltagsbrille. Sie soll aber auch die Augen schützen, ob mit oder ohne Korrektion der Sehschärfe. In viele Sportbrillen können Korrektionsgläser auch direkt in den Fassungsrahmen eingesetzt werden, oder mittels Clip oder nachträglich in den Rahmen. Der Augenoptiker achtet bei der Auswahl des optimalen Brillenmodells auf die individuellen Anforderungen des Brillenträgers und die spezifischen Anforderungen der Sportart.

So ist für jeden Sportler und seine Sehanforderungen die passende Brille zur Hand. Eine Alternative hierzu sind Kontaktlinsen in Kombination mit einer Sportbrille ohne Korrektion. Die Sportbrille dient dem Sportler dann als reiner Augenschutz und je nach Sportart als Kontrastverstärker.

Die Sportbrille kann gleichzeitg auch das modische i-Tüpfelchen für das Sportoutfit sein. Die Auswahl an Sportbrillen beim Augenoptiker überrascht immer wieder auf´s Neue mit modischen Trends in Form und Farben – für den Sport und das Eiscafé, den Biergarten oder die Aprés-Ski-Party.